@coin

Login:


Bitte klicken Sie auf das Hilfethema, was Sie interessiert.

häufige Fragen:

Was bedeutet @coin?

Der Begriff @coin hat zwei Bedeutungen. Zum einen ist es der Name für das hier angebotene Online-Bezahlsystem. Zum anderen bezeichnet er ein virtuelles Geldstück, das von einem Kontoinhaber mit dem gewünschten Wert selber schnell erzeugt werden kann. Ein erzeugter @coin bleibt solange aktiv, bis er eingelöst wird. Bei der Erzeugung wird der Wert des @coins und eine geringe Gebühr vom Konto des Erzeugers abgezogen. Bei der Einlösung wird der Wert des @coins dem Konto des Einlösers gutgeschrieben.

Woraus besteht ein @coin?

Ein @coin besteht aus einem 12 stelligem Alpanumerischen Code. Zur besseren Lesbarkeit wird dabei üblicherweise nach jeweils 4 Zeichen ein Minuszeichen eingefügt (Beispiel: D4FG-HO52-3TZX).

Aus welchen Zeichen setzt sich der Code eines @coins zusammen?

Grundsätzlich setzt sich ein @coin aus Zahlen und Buchstaben zusammen. Um Verwechselungen und Tippfehler bei der Weitergabe bzw. beim Einlösen zu vermeiden, gibt es dabei allerdings folgende Redundanzen:
1.) Groß- und Kleinschreibung von Buchstaben ist egal.
2.) Bestimmte Buchstaben, die leicht mit bestimmeten Ziffern verwechselt werden können sind gleichbedeutend. Im Einzelnen sind das B und 8, I und 1 und die 3 Zeichen D, O und 0.

Was passiert, wenn zwei Leute den gleichen @coin einlösen wollen?

Ganz einfach: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Der erste Versuch einen bestimmten @coin einzulösen ist erfolgreich. Alle weiteren Versuche werden fehlschlagen, da ein @coin bei der Einlösung vernichtet wird und danch nicht mehr existiert.

Wenn ich einen @coin als Bezahlung entgegennehme, wie verhindere ich, daß mir der Käufer einen ungültigen @coin gibt oder den gleichen @coin anderweitig verwendet?

Normalerweise sollte ein entgegengenommener @coin als Teil des Bezahlungsvorgangs sofort eingelöst werden. Nur so kann sichergestellt werden, daß ich den Wert auch auf jeden Fall gutgeschrieben bekomme. Bei Geschäften unter vertrauten Personen, kann von dieser Regel abgewichen werden. Allerdings sollte auch hier zumindest sichergestellt werden, das Dritte keine Kenntnis vom Code des @coins erhalten, solange dieser nicht eingelöst ist.